Für Nieke Steinbach war die Teilnahme an diesem Turnier eine erfolgreiche Standortbestimmung. Im ersten Match gegen die Nr 25 der U12 Rangliste weiblich fightete Nieke großartig und gewann nach knapp 3 Stunden Spielzeit verdient mit 6:4 im 3.Satz. Das Spiel war geprägt von Nervosität und der Tatsache, dass beide Spielerinnen nicht verlieren wollten - kein gutes Match - aber gewonnen. Am nächsten Tag musste Nieke gegen die Nr 2 der Setzliste, Nr 5 in Deutschland, ran. Gut eingestellt legte Nieke einen Turbostart hin und führte schnell 3:0. Sie war von sich selbst total überrascht - was zu vermeidbaren Fehlern führte. Über 3 zu 3, 5 zu 3, 5 zu 6 ging es in den Tie-Break. Hier das gleiche Bild, überragende Ballwechsel mischten sich mit vermeidbaren Fehlern. Bei Spielstand von 6 zu 6 war Nieke die aktivere Spielerin und gewann die nächsten beiden Punkte mit solidem Angriffstennis verdient. Der 2. Durchgang wurde überzeugend von Ihrer Gegnerin mit 6 zu 2 entschieden. Der Anfang des 3.Satzes mit 0:1; 1:1 und 2 zu 1 war ausgeglichen und umkämpft. Ab dem 2:1 spielte Nieke ihre erfolgreiche Taktik fast fehlerfrei runter. Neben aggressivem Angriffstennis konnte sie auch unter Druck solide reagieren. Bis zum 6:1 Sieg eine einwandfreie Leistung. Nieke hat im 1.Quartal 2024 erstmalig diverse Spielerinnen aus den vorderen Positionen der Rangliste besiegt.
Um sich in diesen Regionen spielerisch zu etablieren, muss man es im Match auch beweisen, was im Training schon gelernt worden ist.
Dieses Turnier war der erste Schritt auf einem weiten Weg zur erfolgreichen Damenspielerin.
Ihre Trainingspartnerinnen aus der neuformierten Damenmannschaft des TC Alsterquelle waren am Wochenende ebenfalls erfolgreich. Der 2.Sieg in einer 4-er Staffel lässt die Truppe vom Aufstieg träumen.